DOUG ALDRICHs STEAMROLLER - 5. September - Bluesiana



Das Bluesiana Rock Café Velden in Kärnten lud am 4. Und 5. September 2014 zum Doppelkonzert von STEAMROLLER. Doug Aldrich (Gtr/Voc), Brian Tichy (Drums/Voc) und Michael Devin (Voc/Bass) spielten zwar keine Eigenkompositionen (was sich jedoch aus verlässlicher Quelle bald ändern soll), zeigten aber dem Publikum und Rock-Feinschmeckern von heute, worum es im Rock 'n' Roll geht. Egal ob Songs von LED ZEPPELIN, DIO oder aber auch THE POLICE, es mangelte nicht an Authentizität, kräftig Schub und jeder Menge Spaß auf und vor der Bühne!

 


Gitarren-Legende ohne Berührungsängste:  DOUG ALDRICH...

...ein Held der Sechssaitigen den man als echte Institution bezeichnen kann, rockte er doch schon mit DIO, WHITESNAKE, FOREIGNER, HURRICANE uvam. Umso erstaunlicher war es zu erleben, wie er einigen Fans kurzerhand seine sagenumwobene LES PAUL Goldtop für gemeinsame Fotos um den Hals schnallte, natürlich immer mit wachsamen Blick auf seine "Paula". Wann und wo hat man heutzutage noch die Möglichkeit auf Tuchfühlung mit solch einem Kaliber der gediegenen Gitarrenmusik zu gehen? Ganz einfach... im BLUESIANA ROCK Café Velden in Kärnten. Wer seine Idole hautnah erleben möchte ohne teure „Meet & Greet“-Tickets kaufen zu müssen, dem sei es empfohlen, die Termine dieser einmaligen Location in Kärnten regelmäßig zu verfolgen.

 



Als die drei Ausnahmemusiker kurz nach 22:00 Uhr die Bühne betraten, gab es zuerst erwartungsvollen Applaus, auf den dann ehrfürchtige Stille folgte, welche dem Trio ein schelmisches Grinsen in deren Gesichter zauberte. Dann plötzlich, wie ein Blitzschlag aus dem Nichts... Boom! Gleich mit dem ersten Song ihres Sets, "Immigrant Song" von LED ZEPPELIN, machten Steamroller dem gut gelaunten Publikum klar, was sie zu erwarten haben... Rock at it's best!

Brian Tichy, der seine Hexenkessel rührte, als wär der Teufel höchstpersönlich hinter ihm her, Michael Devin's knurrendes Bass-Spiel, welches an Cliff Burton erinnerte, und sein Gesang - verblüffend nahe an Robert Plant's Rockröhre - unterlegt mit Doug Aldrich's schmatzend crispem Gitarrensound. Von da an war klar: Goodbye 2014 - Hello 1970!

 



Weiters beglückten Doug Aldrich und seine Mannen das Publikum mit Songs wie „Crying in the Rain“, „Helter Skelter“, „Still of the Night“ und auch „Stairway to Heaven“, wobei genau dieser Song, der mittlerweile Hausverbot in so ziemlich jedem Musikladen haben dürfte, regelrecht zelebriert wurde, und durch Aldrich's makellose Darbietung beim Publikum für Gänsehaut-Feeling sorgte.

 

 

Der Amp des Abends, wie könnte es auch anders sein, war ein Marshall JVM 410H Top mit 4x12er 1960er Cabinet, welches die Riffs und Soli im geschmackvollen Dauerfeuer 2 Stunden lang in Richtung Publikum katapultierte.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend mit einer hochkarätigen Besetzung rund um Mastermind Doug Aldrich und seiner Band STEAMROLLER. Eine Klasse für sich.

Unser Dank gilt an dieser Stelle Gudrun Kofler vom Bluesiana Rock Cafe in Velden.






Bild oben: Doug Aldrich's Pedalboard:

-Dunlop Wah-Pedal Custom Audio Electronics
-TC Electronics Polytune
-Hardwire RV7 Stereo Reverb
-Majik Box Rocket Fuel Doug Aldrich 5th Anniversary
-DVK The GoldTop Dual Pedal Fuzz/Vibe






 

Fotos und Text: Jürgen Kulmesch.