LOCAL HEROES AUSTRIA 2015 - Vorrunden

 

 

Fotos von den Vorrunden: Tamás Künsztler Photography

 

Der LOCAL HEROES AUSTRIA Bandcontest hat wieder begonnen! Als Österreichs größter Live-Bandcontest werden auch im bereits 11. Jahr neue Talente in der Musikszene gesucht, die sowohl eine hochkarätige Jury, als auch natürlich ein riesiges Publikum beeindrucken wollen. LOCAL HEROES AUSTRIA bietet den Bands nicht nur ein spektakuläres Finale auf der Open Air Bühne der Arena Wien, sondern für den Gewinner auch noch einen Slot beim Frequency Festival 2015!

Die Vorrunden sind voll im Gange. Wir von Guitarmania haben uns einige Bands bei den Konzerten in der Arena Wien angeschaut, und können ruhigen Gewissens sagen, dass der Nachwuchs an guten Musikern in Österreich gewährleistet ist.

 

 

Im Folgenden wollen wir einige Bands etwas näher vorstellen:

 

CIL CITY

In der österreichen Musikszene bekannt als AC/DC-Cover Band, überzeugt diese fünfköpfige Gruppe Rund um Sängerin Deniz Malatyali auch mit ihren eigenen Songs. Diese haben selbstverständlich eine starke Anlehnung an ihre Cover-Idole, stechen aber durch die Power und Energie des weiblichen Gesangs, und unfassbaren Gitarrensoli heraus, sodass es auf keinen Fall nur ein AC/DC Abklatsch ist, sondern einfach nur bombastisch und mitreißend. Ein ganz heißer Tipp für das diesjährige LOCAL HEROES AUSTRIA Finale!

(www.cilcity.com)

 

MAYBURN

Zusammengesetzt aus Musikern mit langjähriger Banderfahrung bringt Mayburn eine Art von Musik zusammen, von denen selbst noch manche Profi Bands träumen. Hoher Wiedererkennungswert, technisch anspruchsvolle Gitarrenparts, ein herzerwärmender Gesang, gepaart mit einer energievollen Live-Performance. Ebenfalls mehr als nur würdig für das Finale!

(Facebook: Mayburn)

 

THE PAINTING FACES

Erst seit kurzem entstanden und doch schon so stark in Erinnerung! Die Musik der Painting Faces ist geprägt von starken Einflüssen folkiger Indie Bands, und vereint diese Einflüsse mit eigenen Rock-Elementen. Heraus kommt ein Mix, der vor allem Dank der herausragenden Stimme von Frontman Math Paul einen überaus vielversprechenden Charakter aufweist. Wenn dann auch noch die technischen Probleme auf der Bühne überwunden sind, steht einem erfolgreichen Werdegang von The Painting Faces nichts mehr im Wege.

(Facebook: The Painting Faces)

 

22 LIGHTS

Pop, Rock und elektronische Musik. Diese Kombination bieten 22 Lights auf einem sehr hohen Niveau. Auf den Takt genaue Drumbeats, ein grooviger Bass, fette Gitarren und Synthesizer bilden den Kern dieser Truppe, an dessen Spitze ein charismatischer Gesang steht, und dadurch der Band einen eigenen durchdachten Stil verleiht. Toller Sound, der 22 Lights auf Österreichs Bühnen einen Erfolg nach dem anderen beschert. Gratulation!

(www.22lights.com)

 

 

Die Qualität bei LOCAL HEROES AUSTRIA ist dieses Jahr also enorm hoch. An dieser Stelle ein Kompliment an die Veranstalter. Wir sind uns sicher, dass wir auch nach dem Contest noch einiges von der einen oder anderen Band hören werden. Auch sind wir gespannt, wie es bei den kommenden Vorrunden, die im Februar und März stattfinden werden, weitergehen wird. Mehr dazu auf der Website des Bandwettbewerbs unter

 

http://local-heroes.org/