LIVING COLOUR - Atelier Babylon Bratislava

 

Was PETER GABRIEL, die MELVINS oder auch METALLICA machen, können LIVING COLOUR schon lange. Die Rede ist davon, ein legendäres Album der Bandgeschichte in voller Länge, und oftmals in der Reihenfolge in der die Songs erschienen sind, live nach zu spielen. Im Falle von LIVING COLOUR war es das am 3. Mai des Jahres 1988 erschiene Debutalbum „Vivid“. Entdeckt wurden die Jungs ja von Mick Jagger bei einem Konzert im legendären New Yorker Punk Club CBGBs. Mit seinen fünf Singles war „Vivid“ eines der beliebtesten Alben des Jahres 1988 und erreichte Platz 6! In den Billboard 200 Charts.



Insgesamt 527 zahlende Besucher hatten sich im Atelier Babylon in Bratislava am 19. März 2013 eingefunden und sollten Zeuges eines Konzertes auf Weltklasseniveau werden. Nach diesem Abend konnte man in etwa auch nachvollziehen, warum Jagger von der Band im Jahre 1987 einfach total umgehauen gewesen sein musste.

Los ging es mit einer ROBERT JOHNSON Nummer „Preachin' Blues“ bei denen die Jungs ihren Blues Wurzeln Tribut zollten. Von Minute eins an war klar, dass die vier Musiker voll auf der Höhe agieren würden. Absolut eingespielt und in bester Spiellaune präsentierte sich der Vierer an diesem Abend, der ja den Abschluss des ersten Teils des Europateils der 25th Anniversary Tour sein sollte. 

Weiter ging es dann mit dem Smash Hit der Formation schlechthin - „Cult of Personality“. Sollte jemals jemand Zweifel an den stimmlichen Fähigkeiten eines Corey Glover gehabt haben, sie waren spätestens zu diesem Zeitpunkt wie weggeblasen.

Und so spielten sich LIVING COLOUR von einer „Vivid“ Kultnummer zur nächsten, bei denen auch Schlagzeuger Will Calhoun und Basser Doug Wimbish ihre Solospots zugestanden bekamen. Während der eine (Calhoun) dabei ausgiebigst seine Sample-Bänke bediente und aus seinem Schlagzeugsolo ein fast schon orchestrales Erlebnis machte, hatte der andere (Wimbish) endlich Gelegenheit, sein gigantisches Pedalboard mal in den roten Bereich zu fahren (seht auf Jerzys Fotos selbst, wie die Mutter aller Pedalboards aussieht).

Man hatte sich auf dieses Konzert wirklich gefreut. aber zu keinem Zeitpunkt hätte vermutet werden dürfen, dass die Truppe derart auf Weltklasse Niveau agieren würde. Angesichts der Bühnenpräsenz und Spielfreude dieser Herren, waren wohl nicht wenige ob der dargebotenen Show baff. Auch die Interaktion mit dem Publikum, die zu einem Gutteil von Gitarrist Vernon Reid übernommen wurde, lockerte das Konzerterlebnis gehörig auf. Da wurde auch ein spontan eingeworfener JAMES BROWN „Sex Machine“ Jam begeistert angenommen. Spätestens nach gut zwei Stunden Spielzeit und der Zugabe „Time’s up“ vom gleichlautenden 1990iger Album war klar, dass hier ein außergewöhnlicher Konzertabend stattgefunden hatte.

Das Konzert in Bratislava ist jedenfalls schon jetzt ein heißer Anwärter auf den Titel als Konzert des Jahres 2013.  Hört selbst was uns Gitarrist Vernon Reid über ein neues Album zu erzählen hat. Wenn die neue Langrille nur annähernd so gut wie die vergangenen Alben wird, dann wird man LIVING COLOUR schon bald wieder auf dem Radar haben müssen. Lassen wir uns überraschen.


Setlist:

1. Preachin' Blues
2. Cult of Personality
3. I Want To Know
4. Middle Man
5. Desperate People
6. Open Letter (To A Landlord)
7. Funny Vibe
8. Memories Can't Wait
9. Broken Hearts
10. Glamour Boys
11. What's Your Favorite Colour?
12. Which Way To America?
- Drum Solo -
13. Go Away
14. Ignorance Is Bliss
15. Bi - Bass Solo -
16. Leave It Alone
17. Love Rears It's Ugly Head

Zugabe:

18. Time's Up


Unser Dank gilt an dieser Stelle Michael „Suldi“ Suldinger von Souldanger (LIVING COLOUR - Tour Management).