JOE BONAMASSA - 8. Oktober 2015 - Wiener Stadthalle

 

Ausverkauftes Haus beim JOE BONAMASSA Konzert in Wien in der Stadthalle F. Rund 1.800 Besucher sahen eine fulminante Show, die gut zwei Stunden dauerte, und bei der auch Song-Highlights wie „Ballad Of Joe Henry“ nicht fehlen durften.



Wenn fast jeder Song ein ausgedehntes Solo beinhaltet und der Virtuose an den Saiten einen Anzug, zurückgegelte Haare und eine dunkle Sonnenbrille trägt, dann ist JOE BONAMASSA wieder in der Stadt.



Diesmal war die Wiener Stadthalle Schauplatz eines stilistisch vielseitig angelegten Konzerts, bei dem das einstige Wunderkind aus dem Staat New York eindeutig den Pakt mit dem Blues geschlossen hat.



Bei den 17 Songs im Gepäck war jedoch auch für Jazz- und Rockfans einiges dabei. So erinnerten beispielsweise diverse ausgedehnte Instrumental Passagen entfernt an die Musik von PINK FLOYD.


Schon beim Opener „Spanish Boots“ wurde klar, daß hier ein hochkarätiger Gitarrist performte. Das zeigte sich unter anderem auch in der beispiellosen Dynamik, die von still gespielten Momenten und singenden Tönen, bei denen man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören konnte, bis zu brachialen High Speed Soli in bester Bonamassa Manier reichte.



Die gut abgestimmte, eindrucksvolle Lichtshow tat ihr übriges, um die Zuschauer bis in die letzte Reihe hin mitzureißen.


Unersetzliche Mitmusiker und weit mehr als eine Backing-Band waren an dem Abend der House Drummer von David Letterman Anton Fig, der bekannte Session Bassist Michael Rhodes, Ex- Stevie Ray Vaughn Keyboarder Reese Wynans sowie Lee Thorburg (Trompete) und Paulie Cerra (Saxophon).



Sie alle spielten nach vorne und ermöglichten einen spannenden Abend, der den Freunden des gepflegten Blues-Rock noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Setlist:

Spanish Boots
I Know Where I belong
The River
Burning Hell
Hey Baby
Oh Beautiful
Happier Times
Trouble Town
Going Down
Gave Up Everything
Double Trouble
Never Make Your Move Too Soon
Love Ain't a Love Song
Sloe Gin
Ballad of John Henry
Angel of Mercy
All Aboard


http://jbonamassa.com