GOV'T MULE "Shout!"

 

Review erschienen im Dezember 2013.


Wer dieses Jahr auf der Suche nach einem bodenständigen Blues und Southern Rock Album für den Gabentisch ist, wird an GOV’T MULEs „Shout!“ nicht vorbeikommen.

Wahrscheinlich hat Mastermind Warren Haynes selbst nicht damit gerechnet, dass er mit der im Jahre 1994 gegründeten Formation so erfolgreich sein würde. Nicht zuletzt Dank ihrer starken Live Präsenz haben sich GOV’T MULE nach einigen Besetzungswechseln und dem Tod von Basser Allen Woody im Jahre 2000 einen festen Platz in den Herzen der Fans erspielt. Man weiß es zu würdigen. Bei der Wahl zu den 100 größten Gitarristen aller Zeiten wurde Haynes im „Rolling Stone“ Magazin auf Platz 23 gewählt.

Der US-amerikanische Rock- und Blues-Gitarrist und Sänger Haynes hatte ja erst vor zwei Jahren mit seinem „Man in Motion“ Soloalbum von sich Reden gemacht. Nun liegt mit „Shout!“ das zehnte GOV’T MULE Studioalbum vor.

Und so ist auch „Shout!“ wieder ein erdiges Rock und Blues Album rund um Mitbegründer und Schlagzeuger Matt Abts, Multinstrumentalist Danny Louis und Basser Jorgen Carlsson geworden. Letzterer glänzt übrigens durch sein tolles Spiel. Selten so einen geilen, schmatzenden und dreckigen Bass-Sound gehört. Songs wie der Opener „World Boss“ oder das fetzige „No Reward“ bewegen sich alle durchgehend im Midtempo Bereich. “How Could You Stoop So Low” ist übrigens eine Verbeugung anlässlich des 40igsten Geburtstages des SLY AND THE FAMILY STONE Albums „Fresh“, und definitiv einer der Höhepunkte des Albums.

Als besonderes Schmankerl wurden die Songs des Albums von bekannten Musikern neu eingesungen. Darunter so bekannte Namen wie Elvis Costello, Dr. John, Ben Harper, Toots Hibbert, Glenn Hughes, Jim James, Myles Kennedy, Dave Matthews, und Steve Winwood. Ob jetzt die von Haynes dargebotene Original CD oder die von den Superstars eingesungenen Versionen besser sind, muss jeder für sich entscheiden.

Fazit: Ehrlich und traditionsverbunden wird hier in bester Southern Rock Tradition musiziert. Als langjähriges Mitglied der ALLMAN BROTHERS BAND weiß der Mann, wie erdiger Bluesrock mit Dreck unter den Fingernägeln zu klingen hat. „Shout!“ macht richtig Spaß, und offenbart mit jedem Durchgang neue Qualitäten. Sollte jemand in der glücklichen Lage sein, über Neujahr zufällig in New York zu sein, sollte man versuchen sich Karten für eine der zwei Special Shows mit Robby Krieger von THE DOORS im Beacon Theatre zu ergattern. Gediegen.


Erscheinungsdatum: 20. September 2013)
Format: Doppel-CD
Label: Mascot Label Group (rough trade)

CD 1


1. World Boss    5:24   
2. No Reward    4:54   
3. Whisper In Your Soul    5:11   
4. Captured    9:04    EUR 1,29     
5. Scared To Live    6:16   
6. Stoop So Low    8:23   
7. Forsaken Savior    6:16     
8. Done Got Wise    6:11   
9. When The World Gets Small    7:45   
10. Funny Little Tragedy    4:15   
11. Bring On The Music    11:05   
12. World Boss (with Ben Harper)    4:31   

CD 2


1. Funny Little Tragedy (with Elvis Costello)    4:11   
2. Stoop So Low (with Dr. John)    10:00   
3. Captured (with Jim James)    5:45    EUR 1,29   
4. Whisper In Your Soul (with Grace Potter)    5:10   
5. Scared To Live (with Toots Hibber)    5:51   
6. No Reward (with Glenn Hughes)    5:14     
7. Bring On The Music (with Ty Taylor)    6:42   
8. Forsaken Savior (with Dave Matthews)    5:17   
9. Done Got Wise (with Myles Kennedy)    6:11         
10. When The World Gets Small (with Steve Winwood)    6:35

 

www.mule.net