BRUNO CAVICCHINI "Mood Balance"



 


Lesern von GuitarMania wird der im Jahre 1977 geborene italienische Gitarrist BRUNO CAVICCHINI kein Unbekannter mehr sein. Im August des vergangenen Jahres erschien an dieser Stelle eine Rezension seiner EP „Overtones“. Nun liegt uns die Ende Jänner 2014 erschiene neue vollwertige CD „Mood Balance“ vor. Ein Blick auf die Rückseite der Langrille zeigt uns, dass alle sechs Tracks der EP ihren Weg auf die neue CD gefunden haben.


Was wir daher im August 2013 zu sagen hatten, trifft auch auf die um vier Nummern erweiterte CD zu: „Mood Balance“ besticht, wie auch die EP davor, mit seinen starken Kompositionen, Brunos durchgehend sehr geschmackvollen Spiel, und dessen gefühlvollem Phrasing.


Wenn es bei einem Instrumentalalbum keine Ausfälle zu verzeichnen gibt, dann ist das für sich schon ein Qualitätsmerkmerkmal. Der Opener "Here and Beyond" begeistert beispielsweise durch seinen tollen Sound, Brunos Spiel, das stellenweise an die Meisterschaft eines STEVE HACKETT erinnert, und die starken Melodien. Auf "Fallocaster" zeigt der Mann, dass er in Italien zu den Besten seines Fachs gehört. Rasend schnelle Läufe mit einem fetten Sound versehen stehen hier im Mittelpunkt. Beeindruckend, wie Cavicchini vom Leder zieht. Immer wieder hört man dessen Einflüsse durch, hat er doch auch in diversen DEEP PURPLE, RAINBOW und LED ZEPPELIN Tribute Bands gespielt. "Hazy Days", bei dem Danilo Galgano für die Vocals verantwortlich zeichnet, ist wiederum eine gelungene Nummer mit Gesang. Die einzige des ganzen Albums übrigens. Von den neuen Tracks sticht wiederrum das energiegeladene „The Chase“ mit seinen fetzigen Läufen hervor.

 

BRUNO CAVICCHINI gelingt es, über die ganze Spielzeit hinweg den Hörer zu fesseln und auf eine musikalische Entdeckungsreise mitzunehmen. Abwechslungsreich und gefühlvoll, so wie der letzte Track „Highway to the Sun“, sind die Nummern geworden. An unserem Fazit von vor einigen Monaten hat sich daher auch nichts geändert: Fans von RITCHIE BLACKMORE, STEVE HACKETT und JEFF BECK sollten „Mood Balance“ ihr Ohr leihen. Tolles Album, das BRUNO CAVICCHINI nicht nur als ausgereiften Gitarristen, sondern auch als versierten Komponisten zeigt. Gratulation!


Erscheinungsdatum: 31. Januar 2014
Label: Videoradio (Nova MD)

Tracklist

1. Here And Beyond    
2. Floating Moons    
3. Duckman    
4. Fallocaster    
5. Rock 'N' Roll Serenade    
6. Serenity    
7. The New Swinging Truth    
8. The Chase    
9. Hazy Days    
10. Highways To The Sun

www.myspace.com/brunocavicchini
https://www.facebook.com/bruno.cavicchini