JOHN MAYALL "A Special Life"



 

 

Alle die am 21. Februar anläßlich des Wien Konzertes von JOHN MAYALL Zeuge seiner top eingespielten Truppe wurden können bezeugen, dass hier eine Legende in Höchstform aufspielte. So voll hatten wir das Porgy & Bess seit Jahren nicht mehr erlebt. Angeblich waren an die 800 Besucher an diesem Abend im Club. Mit im Gepäck hatte die Band auch Songs ihres neuen Albums “A Special Life”. Und jetzt, endlich, nach langer Wartezeit, wurde das neue Album ganz offiziell auch in Europa am 23. Mai veröffentlicht.

 

Wir nutzten an jenem Abend auch die Möglichkeit, ein Interview mit der Legende des Paten des British-Blues zu machen. Ein Interview mit JOHN MAYALL macht man nicht alle Tage. John hatte sich etwas verspätet, und sah das Interview, zumindest empfanden wir es anfangs so, als eher lästige Angelegenheit. Kein Wunder, stand doch auch noch der Soundcheck an. Zum Glück änderte sich aber des Meisters Stimmung recht schnell. Und so hatten wir Gelegenheit mit John über seine 80th Anniversary Tour, seine vormaligen Mitstreiter Eric Clapton, Peter Green oder Buddy Whittington, sowie sein neues Album „A Special Life“ zu plaudern (zum Interview mit John geht es hier).


John spielt den Blues wie kein anderer. Die Aufnahmen auf „A Special Life“ strotzen vor Spielfreude und Energie.  Neben Blues Klassikern, wie zum Beispiel ALBERT KINGs „Floodin' in California“, gibt es auch neue Songs aus Johns Feder („World Gone Crazy”, „Heartache“, „A Special Life“) zu vermelden. Darüber hinaus haben auch seine Band-Mitglieder Greg Rzab und Rocky Athas einen Track beigesteuert
(„Like A Fool“). Weitere Musiker auf dem Album sind C.J. Chenier, der mit seinem Akkordeonspiel und Gesang dem Opener „Why did you go last night“ und der Nummer „I Just Got to Know“ eine ganz eigene Note verleiht. Gefallen kann insbesondere Johns Mann an der Lead Gitarre ROCKY ATHAS, der mit seinem edlen Spiel und fettem Ton schon live auf der Bühne zu begeistern vermochte. Unbedingt bei SONNY LANDRETHs Nummer „Speak of the Devil“ reinhören, um zu wissen, was wir meinen (mit Rocky konnten wir übrigens auch ein Interview führen, das schon bald an dieser Stelle erscheinen wird).



Produziert wurde das Album von John Mayall. Co-produziert und gemischt wurde die Langrille - Johns erstes Studioalbum seit fünf Jahren - von Eric Corne.



Fazit: Eine CD ohne wirkliche Ausfälle gibt es nicht oft zu vermelden. Mit solch einem Knalleralbum des Elder Statesman of Blues hätten wir so, und in dieser Form, nicht gerechnet. JOHN MAYALL hat mit „A Special Life“ einen Höhepunkt seines Spätwerks abgeliefert. Genau was wir hören wollten – Hut ab!

 

Erscheinungsdatum:  23. Mai 2014
Label: Forty Below Records (rough trade)


1. Why Did You Go Last Night    4:54   
2. Speak of the Devil       3:26   
3. That's All Right    3:19   
4. World Gone Crazy        4:15
5. Floodin' in California    4:37   
6. Big Town Playboy       4:19   
7. A Special Life    4:10
8. I Just Got to Know       4:08   
9. Heartache    4:48   
10. Like a Fool       4:03   
11. Just a Memory    6:39

www.johnmayall.com