BONNIE RAITT "Slipstream"

 

Die Königin des Slide Spiels meldet sich zurück. Zwar ist BONNIE RAITTs "Slipstream" bereits im April des vergangenen Jahres erschienen, dennoch wollen wir an dieser Stelle eine Besprechung dieses umwerfend gelungenen Silberlings auf GuitarMania nachreichen. Nicht zuletzt, weil die Grande Dame des Blues am 2. Juli  in der Wiener Staatsoper im Rahmen des Jazzfestes Wien ein Konzert geben wird.

Das Vorgängeralbum "Souls Alike" aus dem Jahre 2005 liegt ja schon acht Jahre zurück, und fiel für einige Hörer etwas düster aus. Wen verwunderte es, musste die Künstlerin damals doch einige persönliche Schicksalsschläge wegstecken.

Und so markiert "Slipstream" eine fulminante Rückkehr auf die Bühne und ihr erstes neues Album (und das sechzehnte insgesamt) seit der Veröffentlichung von "Souls Alike". Das neue Album hat Raitt zusammen mit Ryan Freeland (Ray LaMontagne, Ramblin' Jack Elliot) produziert. Eingespielt wurde es in Zusammenarbeit mit ihrer langjährigen Tour-Band. Zu den hochkarätigen Gastmusikern zählen so illustre Namen wie BILL FRISELL, Al Anderson (ex-NRBQ), Paul Brady und Maia Sharp.

Das Album besticht durch einen Hammer Sound, absolut geile Rhythmen, und fetzige Songs. Anspieltipps gefällig? In der Uptempo Kategorie der Opener „Used to Rule the World“, der gleich zum Einstand mit amtlichen Slide-Einlagen glänzt, und das fetzige „Split decision“ mit seiner rockig-dreckigen Hammond-Orgel.  Weiters finden sich auf dem Album großartige Versionen von Songs von Bob Dylan („Million Miles“ und „Standing in the Doorway“) und Joe Henry und Loudon Wainwright III („You Can't Fail Me Now“).

Fans von THE ALLMAN BROTHERS BAND, RY COODER, MELISSA ETHERIDGE kommen hier definitiv auf ihre Kosten. „Slipstream“ war 2012 in den USA das meistverkaufte Blues-Album des Jahres. Bei den 2013 Grammy Awards räumte die im Jahre 1949 geborene BONNIE RAITT auch gleich den Preis für das “Best Americana Album” ab (ihr zehnter! Grammy). Ganz große Klasse.

4.5 von 5.0 Punkten.


 

Erscheinungsdatum: 6. April 2012
Label: Proper Records (rough trade)

1. Used To Rule The World   
2. Right Down The Line   
3. Million Miles   
4. You Can't Fail Me Now    
5. Down To You   
6. Take My Love With You   
7. Not Cause I Wanted To   
8. Ain't Gonna Let You Go    
9. Marriage Made In Hollywood   
10. Split Decision   
11. Standing In The Doorway   
12. God Only Knows

www.bonnieraitt.com