THE WINERY DOGS „Hot Streak“



Bevor das neue Jahr mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an hochklassigen Veröffentlichungen richtig Fahrt aufnimmt, wollen wir an dieser Stelle eine Perle aus dem Jahr 2015 in wärmsten Tönen empfehlen. Die Rede ist vom zweiten Album der Musiker-Supergroup THE WINERY DOGS rund um Sänger und Gitarrist Ritchie Kotzen, Bassist Billy Sheehan und Schlagzeuger Mike Portnoy.


Gegründet im Jahre 2011 in Brooklyn konnte die Formation bereits mit ihrem 2013 erschienen Debut auf Anhieb überzeugen. Auf ihrem zweiten Album „Hot Streak“ sind die drei Stars nun endgültig zu einer richtigen Band verschmolzen - dass die Zusammenarbeit so fruchtbar ausfallen würde, davon war nicht zwingenderweise auszugehen gewesen.


„Ich habe das Gefühl, dass wir mit der Band auf ein neues Level gestiegen sind“, erklärt Richie Kotzen in der Pressemitteilung zum neuen Longplayer. Das können wir anstandslos so unterschreiben.



Auch dieses Mal bieten die WINERY DOGS massig gute Songs, die, wie nicht anders zu erwarten, in höchster Perfektion und teilweise fantastischen Unisono-Passagen umgesetzt wurden. So beispielsweise der Titelsong „Hot Streak“ mit seinem Hammer-Riff und seinem gediegenen Drumgroove. Wunderbar wie die Jungs auch starke Refrains schreiben können - „How Long“ oder „Oblivion“ beispielsweise. Die Burschen können aber auch anders und sich in sphärischen und nichtsdestotrotz radiotauglichen Klängen verlieren („Ghost Town“).


Hier stimmt die Chemie. Konnte bereits das Debut durch die Bank überzeugen, so legt „Hot Streak“ Zeugnis von einem fortgeschrittenen Reifeprozess als Band ab. Hoch anzurechnen ist den drei Virtuosen, dass immer die Songs und nicht die überragenden technischen Fähigkeiten der Musiker im Vordergrund stehen. „Hot Streak“ wird noch weit ins Jahr 2016 hinein strahlen, und auf unseren Plattentellern rotieren. Schon demnächst auf Tour auf europäischen Bühnen. Siehe dazu auch unser Toureintrag.

 




Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2015
Label: earMUSIC (Edel)


1. Oblivion
2. Captain Love
3. Hot Streak
4. How Long
5. Empire
6. Fire
7. Ghost Town
8. The Bridge
9. War Machine
10. Spiral
11. Devil You Know
12. Think It Over
13. The Lamb
14. Solid Ground

www.thewinerydogs.com