JOE SATRIANI "Unstoppable Momentum"



JOE SATRIANI kann eigentlich gar nicht anders, als gute Platten abzuliefern. Eine neue SATRIANI ist immer ein Ereignis, wird mit Spannung erwartet, und von vielen seiner Fans, den Rezensenten mit eingeschlossen, oftmals blind gekauft.

Zweieinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass SATRIANIs "Black Swans and Wormhole Wizards" erschienen ist. Das Vorgängeralbum konnte dabei durchaus gefallen. Sieht man sich die Rezensionen der vergangenen Wochen an, so ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Während die einen die neue Langrille in den Himmel loben, stellen ihr wiederum andere ein eher kritisches Zeugnis aus.

Aufgenommen in den Skywalker Sound Studios in Kalifornien verpflichtete Satriani Mike Keneally, der auch am Vorgänger mitgewirkt hatte, an den Keyboards, Vinnie Colaiuta and den Drums, und Chris Chaney am Bass. Aufgenommen und produziert wurde das ganze einmal mehr von Mike Fraser.

"Unstoppable Momentum" macht seinem Titel alle Ehre. Zeigt die Platte doch, dass man vom Künstler in regelmäßigen Abständen mit hochkarätigen Veröffentlichungen rechnen muss. Allen voran das geniale "Can't go back", dessen Melodie sich unwiderstehlich ihren Weg durch die Gehörgänge des Hörers fräst, und sich bei jeder Gelegenheit im Gedächtnis des Hörers Bahn bricht. Auch ertappt man sich wiederholt dabei, die Melodie von "Shine on American Dreamer" zu summen. Stellenweise fühlt man sich an "The Extremist" erinnert. "Friends" re-loaded - ein Vergleich der sich zum Beispiel bei der Nummer "A Door Into Summer" aufdrängt. Überraschungen sehen anders aus.

Was bleibt hängen? Melodie ist wieder Trumpf. Einige Nummern setzen sich unwiderstehlich im Gedächtnis fest. Solo-Selbstbefriedigungsorgien wird man, mehr denn je, vergeblich suchen. Auch diesmal ist die neue Platte nicht zum reinen Gefrickel-Selbstzweck verkommen. Ohne Frage eines der Erfolgsgeheimnisse von JOE SATRIANI, dem es wie kaum einem anderen Gitarristen gelingt, immer wieder auch Nicht-Musiker anzusprechen. Ein rundum gelungenes Album. Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Nummern beim Konzert am 3. Juli im Wiener Gasometer machen werden.

4.0 von 5.0 Punkten

Erscheinungsdatum: 7. Mai 2013
Label: Red Cat

 

Tracklist:

1. Unstoppable Momentum      
2. Can't Go Back    
3. Lies And Truths    
4. Three Sheets To The Wind      
5. I'll Put A Stone On Your Cairn      
6. A Door Into Summer      
7. Shine On American Dreamer      
8. Jumpin' In      
9. Jumpin' Out    
10. The Weight Of The World    
11. A Celebration

www.satriani.com