THE BREW „Shake the Tree“

 

Jetzt hätten wir doch beinahe ein Blues-Rock Kleinod des Jahres 2016 übersehen. Sucht man im Netz nach Rezensionen von "Shake the Tree" des britischen Trios THE BREW, so hält sich die Treffer-Liste in überschaubaren Grenzen. Was angesichts der kompositorischen Klasse des jüngsten Outputs doch überrascht. Aufmerksam wurden wir auf die CD nämlich erst durch den Opener, der sich auf die Playliste eines einschlägigen Streaming-Dienstes 'geschmuggelt' hatte.



Erst im November des vergangenen Jahres gab das britische Trio THE BREW in Wien ein Konzert im Rahmen seiner Europa-Tournee. Eigentlich bietet das Trio auf seinem fünften Longplayer nichts überwältigend Neues. Sänger und Gitarrist Jason Barwick, Bassist Tim Smith und dessen Sohn Kurtis am Schlagzueg gelingt es jedoch mit ihrem Sound dermaßen geil Radau zu machen, dass sich die Hand wie von selbst gen Lautstärke-Regler bewegt, und einen Gutteil der Nummern auf die Favoritenliste verfrachtet.



Wunderbar schnörkellos, und ohne viel Firlefanz macht Barwick auf der Gitarre mächtig Alarm, und entlockt dabei seinem Effektboard so ziemlich die besten Tremolo-Sounds seit Scott Holiday. THE BREW brauen ein kurzes (Gesamtspielzeit 36 Minuten), dafür aber umso konzentrierteres Rock-Elixier für Feinschmecker: Ob „Black Hole Soul“, „Name on a Bullet“ oder das vom Geist des Brit-Pop angehauchte „My Juliet“ – die Songs sind alle durchwegs große Klasse.



THE BREW ist mit ihrem fünften Studio-Album ein großartiger Wurf gelungen. „Shake the Tree“ transportiert ein für eine Studio-Platte erfrischendes Live-Feeling. Es lohnt den Baum zu schütteln. Man wird herrlich unbeschwerte, unprätentiöse und mit Leidenschaft vorgetragene Rock-Musik auflesen, die die Herzen von Fans wie MONSTER TRUCK, den BLUES PILLS, oder ZODIAC höher schlagen lassen wird. Versprochen.

 

Perfekt gebraut!



 


Erscheinungstermin: 23. September 2016
Label: Jazzhaus Records

Tracklist

1. Johnny Moore
2. Knife Edge
3. Shake the Tree
4. Black Hole Soul
5. Without You
6. Rock'n'Roll Dealer
7. Name on a Bullet
8. Small Town Faces
9. Ambassador to the Lonely
10. My Juliet

www.the-brew.net

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save