GIZMODROME „Gizmodrome“




Reggae, Funk, Rock, und eine Prise Prog: An stilistischer Bandbreite mangelt es dem Debutalbum von GIZMODROME  beileibe nicht. THE POLICE Schlagzeuger Stewart Copeland, LEVEL 42 Sänger und Bassist Mark King, der ehemalige KING CRIMSON Frontmann Adrian Belew, und der italienische Keyborder Vittorio Cosma haben in nur etwas mehr als zwei Wochen ein Dutzend Nummern eingespielt, die textlich von den Lebensrealitäten der Elder-Statesmen of Rock erzählen.



Beweisen müssen sich die vier Herren wahrlich nichts mehr, hat doch ein jeder Musikgeschichte geschrieben. Und so tanzen Belew & Co mit schlafwandlerischer Sicherheit durch all die eingangs erwähnten Musikstile, und  erinnern uns unvermittelt daran, wie lange man eigentlich schon nicht mehr den Buchstaben „Z“ in der Mediathek besucht hat.


„Gizmodrome“ ist ein Feuerwerk an leichtfüßigen Songs, die, wie könnte es bei den Credentials der Musiker anders sein, vor allem instrumentale Leckerbissen bereithalten. Belews leicht schräges, aber immer inspiriertes Spiel verleiht den Songs das gewisse Etwas. Copland hat es unlängst in einem Interview recht gut auf den Punkt gebracht: „Something you never hear in Gizmodrome is, “We’ve got to think out of the box.” Our problem usually is, “Where is the fucking box?” And just when we think we found it, Mr. Belew blows up the box.“



Dass man den Herren kein X für ein U vormachen kann, versteht sich von selbst. Es gibt wohl wenig, was die Musiker in langen Jahren des Tourens nicht gesehen hätten. Schön, dass einige von ihnen sich entschlossen haben, wieder ins Rampenlicht zu treten. Fabelhaftes Album, dem man die Freude am Musizieren anhört, und das ein Wiedersehen mit diesen außergewöhnlichen Musikern zum Vergnügen macht. Wie heißt es so schön in “Ride Your Life”: “We are sinners all/ And can’t help but judge/ So when the gavel falls/ Remember Love!”





Erscheinungsdatum : 15. September 2017
Label: earMUSIC

 

Trackliste

1. Zombies in the Mall
2. Stay Ready
3. Man in the Mountain
4. Summer's Coming
5. Sweet Angels (Rule the World)
6. Amaka Pipa
7. Strange Things Happen
8. Ride Your Life [Explicit]
9. Zubatta Cheve
10. Spin This
11. I Know Too Much
12. Stark Naked

https://www.facebook.com/Gizmodrome/

An dieser Stelle sei unser Interview aus dem Jahr 2016 verlinkt, in dem Adrian ausführlich über seinen Stil und Einflüsse plaudert.

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save