JOHN SCOFIELD "Überjam Deux"

 

Die Reaktionen auf John Scofields neues Album "Überjam Deux" hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. Während die einen es als den legitimen Nachfolger des Weltklassealbums "Überjam" abfeiern, gibt es auch die Stimmen jener, die von Abzocke und Fahrstuhlmusik sprechen, wo noch das beste am neuen Album das Plattencover sei. Letzteren sei gesagt: Weit gefehlt, denn das Album liefert einen perfekten Easy-Listening Soundtrack für den Sommer.

Einmal mehr hat sich Scofield mit seinen Mistreitern Avi Bortnick (Gitarre), Andy Hess (Bass), Adam Deitch & Louis Cato (Schlagzeug), sowie Gaststar John Medeski (Keyboard) zusammengetan, um den neuen Silberling einzuspielen. Frei nach dem Leitspruch “the Groove goes on”, kredenzt Scofield dem geneigten Hörer auf "Überjam Deux"  einen Mix aus Funk, R&B, Afro-Beat, Reggae, und einer wohl dosierten Prise Light-Jazz. Scofields eigenen Aussagen zufolge entstammt ein Gutteil des Materials seiner, und der Feder des Sample-Experten und Rhythmusgitarristen Avi Bortnick, der hier erneut unter Beweis stellt, wie man die Grenzen des Instruments erfolgreich ausloten kann.

Die musikalischen Kleinode des Albums verstecken sich dabei eher im letzten Drittel des Albums. Insbesondere die Nummern „Curtis Knew“  und „Just Don't Want To Be Lonely“ stechen hervor.  Und so ist "Überjam Deux" beileibe kein schlechtes Album. Es muss sich nur an seinem genialen Vorgänger (sowie den vielen anderen Meilensteinen und hochwertigen Veröffentlichungen des Meisters) messen lassen. Man ist daher wohl auf der sicheren Seite, wenn man sagt, dass das vor mehr als zehn Jahren erschienene Vorgängeralbum unerreicht bleibt.  "Überjam" hat auf ewig seinen besonderen Platz in der Geschichte dieses außergewöhnlichen Musikers eingenommen. Ob man das in zehn Jahren auch von dem nun vorliegenden Album behaupten wird können, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier sicher mehr drin gewesen wäre.

John Scofield ist und bleibt einer der kreativsten Köpfe des Genres, der auch gerne mal über den Tellerrand lugt, und neues Terrain erkundet. Dafuer gebührt Respekt. Das Konzert der  "Überjam" Tour im Porgy & Bess im Mai 2002 war schon eine feine Sache. Bleibt zu hoffen, dass die Herren in dieser Formation auch diesmal wieder auf Tour nach Österreich kommen werden ...

4.0 von 5.0 Punkten

Erscheiungsdatum: 24. Mai 2013
Label: Emarcy Records (Universal)

 

Tracklist


1. Camelus     
2. Boogie Stupid     
3. Endless Summer   
4. Dub Dub   
5. Cracked Ice   
6. Al Green Song
7. Snake Dance       
8.
Scotown   
9. Torero   
10. Curtis Knew   
11. Just Don't Want To Be Lonely

www.johnscofield.com