TRAEBEN "Looking at the Storm"


 


Eine der spannendsten Veröffentlichungen im Jazz Bereich kommt heuer aus den Niederlanden. Genauer gesagt aus Den Haag. "Looking at the Storm" heißt das dritte Studioalbum des Quartetts rund um den dänischen Gitarristen JENS LARSEN. Wir durften mit Jens, einem studierten Mathematiker, Computerwissenschafter und Absolventen des königlichen Musikkonservatoriums in Den Haag ein Interview führen, das ihr hier nachlesen könnt.

Aufgenommen wurde "Looking at the Storm" im Fattoria Musica Studio in Deutschland in nur zwei Tagen. Eröffnet wird das Album mit dem fetzigen „Do You Think They're Any Good?“ und der zweiten Nummer „Darkest Hour“, bei der Larsen mit geschmackvoll angezerrten Sounds aufhorchen lässt.

Das Quartett räumt Klängen viel Raum ein, spinnt musikalische Spannungsbögen immer hart an der Grenze zur Melancholie, aber nie in selbige wirklich hineinkippend. Besonders gut kann die Performance und der Sound von Bassist Olaf Meijer gefallen. So muss ein Kontrabass klingen. Aber auch die geschmackvollen Linien eines Søren Ballegaard am Saxofon und das tighte Spiel von Haye Jellema am Schlagzeug überzeugen auf ganzer Linie.

TRAEBEN präsentieren sich als perfekt eingespieltes Team, das es schafft, fern jeglicher Egotripps als Kollektiv zu überzeugen. Selten haben unisono Linien so fett geklungen. Man höre beispielsweise mal in „Better Than the Other One“ oder „No“ rein, bei der Larsen im Soloteil auch mal dezent abrockt. Gerne würden wir TRAEBEN auch mal live erleben. Denn was hier im Studio eingefangen wurde, dürfte live nochmal viel atmosphärischer rüberkommen.

Fazit: Kein Wunder, dass die internationale Musikpresse das Quartett mit Lob überhäuft. Von modernem Jazz-Anstrich und Europas Jazz-Geheimwaffe wird hier geschwärmt. Zu Recht. Unaufdringlich, und doch energiegeladen wird hier erfrischend über Klischees hinweg musiziert. TRAEBEN stoßen auf  "Looking at the Storm" in spannende und moderne musikalische Räume vor, und sind die Frischzellenkur für angestaubte Traditionen. "Looking at the Storm" gehört für uns zu den Überraschungen des Jahres 2014. Antesten empfohlen!

 



Erscheinungsdatum: 19. September 2014
Label: Jarr Records


1. Do You Think They're Any Good?     6:37    
2. Darkest Hour       7:09    
3.  Something to Lose      5:23    
4. Worlds Apart    5:12    
5. Better Than the Other One    5:16    
6. Jim        6:17    
7. Half Moon    6:05    
8. No    6:55    
9. Looking At the Storm    3:18

http://www.traeben.com