OVERKILL/SANCTUARY 08.03.2015 @ Szene Wien

 

OVERKILL/SANCTUARY – "White Devil Armory Tour" 2015 – 08.03. Szene Wien




Den Anfang des Abends machten die Schweizer Metaller SUBORNED, die selbstbewusst die Bühne enterten. Sie stimmten das Szene Publikum mit ihren vielversprechenden, catchigen Trash-Songs auf einen starken Metal Abend ein. Besonderes Highlights waren neben der virtuosen Lead Gitarre von Valentin Mössinger sicherlich auch die humorvollen Ansagen von Frontfrau Lucie Werlen, deren Gesang sehr vielseitig und frisch rüber kam.


Nach einem Kurzem Bühnen Umbau ging es auch schon weiter, denn jetzt waren die Italiener METHEDRAS an der Reihe. Die Band aus Monza kann bereits auf eine 18 jährige Historie sowie 3 Studio Alben zurückblicken und bot auf der Härteskala eine klare Steigerung. Es wurde Thrash/Death Metal geboten, der vielleicht dem einen oder anderen ein Hauch zu wenig Abwechslung bot. Insgesamt bot die Mannschaft um Sänger Tito Listorti Maglia jedoch neben dem abgestimmten Bühnenoutfit eine solide Performance.


Mittlerweile füllte sich der Saal und nun war es höchste Zeit für SANCTUARY.


Die Prog Power Metal Legende aus Seattle rund um Mastermind Warrel Dane hatte sich 2010 neu formiert und präsentierte sich bis auf Gitarristen Nick Cordle, der schon bei Arch Enemy die Saiten bediente und 2015 dazukam, in der Originalbesetzung.


Und diese erfüllte sämtliche Erwartungen. Nachdem Dane die ersten Songs des aktuellen Albums „Arise and Purify“ sowie „Let the Serpent follow“ dazu nutzte, stimmlich etwas reinzukommen und die Kommunikation mit dem begeisterten Publikum zu festigen, legten SANCTUARY mit „The Mirror Black“ los wie in alten Tagen. Als besonders lobenswert fallen Danes aggressive Vocals auf, wenngleich auch an ihm die Jahre nicht spurlos vorübergegangen sind. Mit der exzellenten Hymne "Future Tense" und dem garstigen "Taste Revenge", schlossen SANCTUARY ihr absolut würdiges Set ab.


OVERKILL, das New Yorker Trash Phänomen rund um Sänger Bobby „Blitz“ Ellsworth und Bassisten D. D. Verni sind über die Jahre ihrem Stil treugeblieben und leben den 80ies Trash Metal.


Umso authentischer präsentierte sich der Headliner dieses Abends. Vom ersten bis zum letzten Song hatten sie ihr Publikum fest im Griff und sorgten bei jungen wie älteren Metal Heads für ein Dauer-Grinsen und Genick-Muskel Training. Mit dem Song Block "Powersurge", "In Union we Stand" und "Rotten to the Core" wurde vergangenen Tagen ein deftiger Tribut gezollt. Auch vom aktuellen Album " White Devil Armory" welches seit Juli 2014 am Markt ist, hörte man einige Tracks.  


Overkill und allen voran Blitz, präsentierten sich akustisch wie physisch in Top Form und haben rein gar nichts von Ihrer Energie verloren.

Insgesamt also ein kultiger Hochgenuss für Freunde des Trash Metals.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen und –hören! 

 


Band Websites:  

OVERKILL

SANCTUARY

METHREDAS 

SUBORNED