ACHILLEAS DIAMANTIS “Loaded”




Etwas Feines ist uns da mit “Loaded” des griechischen Gitarristen ACHILLEAS DIAMANTIS  ins Haus geflattert. In Griechenland ist der Mann seit Jahren ein gefragter Sessiongitarrist, und hat mit unzähligen griechischen Musikstars bereits die Bühne geteilt. Seinen Abschluss hat der Musiker 1992 am MI-Musicians Institute in Hollywood gemacht, und dabei auch einige Kurse am GIT mit namhaften Genre-Größen besucht. Erst kürzlich hat er gemeinsam mit seinem Bruder ein eigenes Studio eröffnet, bei dem auch gleich das 2013 erschiene Album produziert wurde.

 

Vom kompositorischen Ansatz kann Achilleas den Einfluss eines JOE SATRIANI nicht leugnen, was sich in den melodischen Songs positiv bemerkbar macht. Begeistern können vor allem die geilen Soli, bei denen Achilleas’ Background als versierter Fusiongitarrist durchschlägt. Mit seiner Band “Confusion” hat der Gitarrist bereits vier CDs in diesem Genre herausgebracht. Anspieltipps? Das flotte „Fake Face“ mit seinem durchschlagendem Riffing, das fetzige „Big Hearted Love“, bei dem im Solo auch mal der Einfluss eines ALLAN HOLDSWORTH durchschimmert, und die letzte Nummer „Leave Me Alone“, bei der herrlich abgerockt wird.



Fazit: Mit “Achilleas Diamantis Loaded” halten wir wieder einmal ein reines Gitarrenalbum alter Schule in Händen. ACHILLEAS DIAMANTIS hat gründlich darauf geachtet, für ein Gitarreninstrumentalalbum ausgewogene Kompositionen zusammenzustellen. Shredalarm muss daher keiner gegeben werden. Fans von GARY MOORE, JEFF BECK  und JOE SATRIANI werden hier auf ihre Kosten kommen. Unbedingt auch mal bei CONFUSIONs „Enter Alone“ reinhören!

 

Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2013
Label: Achilleas Diamantis (Eigenverlag)

Tracklist

1. Fake Face        
2. Give Me a Sign        
3. Heavy Weapon        
4. Big Hearted Love        
5. It Hurts to Want You        
6. Blue Stone        
7. Just for You        
8. Leave Me Alone        
9. Diastims    

www.achilleasdiamantis.com

https://www.cdbaby.com/cd/achilleasdiamantis