OZ NOY "Twisted Blues Vol. 2"

 



 

 

Wer OZ NOY im Mai 2012 im Wiener Porgy & Bess, mit Dave Weckl am Schlagzeug und Darryl Jones am Bass bewundern durfte, weiss, dass der Gitarrist live ohne Netz spielt, und immer ein begeistertes Publikum zurücklässt.
 
 
 
Kaum ein anderer vermag es, Effekte und Loops so kreativ einzusetzen, wie der in Israel geborene, und 1996 in die USA ausgewanderte OZ NOY.
 


Mit "Twisted Blues Vol. 2" liegt uns nun Noys sechstes Studioalbum vor. „HA“, das von Kritikern als Innovation des modernen Fusion-Jazz bezeichnet wurde, war ein richtungsweisendes Album. "Schizophrenic", das weithin als sein Meisterwerk bezeichnet wird, soviel sei verraten, wird zwar nicht ganz erreicht, aber dennoch kann die neue Langrille mit seinen ausgereiften Kompositionen zwischen Jazz, Funk, Rock, Blues und R&B begeistern. Anspieltipps wären da das atmosphärische "Ej's Blues" mit ERIC JOHNSON, das frappant an JOHN SCOFIELDs Langrille "A Go Go" erinnernde "Get Down", und das erdig, bluesige "Blue Ball Blues", das Noy mit dem kongenialen WARREN HAYNES eingespielt hat.
 


Sehr sympathisch ist Noys unaufdringliche Art, und teils minimalistische Herangehensweise beim Komponieren. Er selbst sagt, dass seine Songs oftmals überraschend einfach gestrickt seien. Es kommt halt darauf an, was man dann daraus macht. OZ NOY ist und bleibt ein Meister aus vermeintlich simpel gestrickten Hooks atmosphärisch verdichtete Nummern mit unwiderstehlichem Groove zu zaubern.
 
 
 
"Twisted Blues Vol. 2" bietet Musik irgendwo zwischen MEDESKI MARTIN & WOOD, JOHN SCOFIELD, und eben ... OZ NOY. "Twisted Blues Vol. 2" ist der perfekte Soundtrack für einen entspannten Sommer-Grillabend auf der Terrasse oder im Garten. Spannende Kompositionen, die in ihrer Ausführung auf ganzer Linie überzeugen können, und die Lust auf ein erneutes Live Erlebnis machen. Mehr zum neuen Album könnt ihr übrigens in unserem Interview mit Oz nachlesen.

 


Erscheinungsdatum: 20. Mai 2014
Label: AbstractLogix

1. You Dig (feat. Greg Leisz)
2. Rhumba Tumba (feat.Chick Corea)
3. Let Your Love Come Down (feat. Gregroire Maret)
4. Come Dance with Me
5. Ej's Blues (feat. Eric Johnson)
6. Get Down
7. Blue Ball Blues (feat. Warren Haynes)
8. Just Groove Me (feat. Dave Weckl)
9. Slow Grease (feat. Allen Toussaint)
10. Freedom Jazz Dance (feat. John Medeski)

http://oznoy.com/