H.E.a.T "Tearing Down the Walls"








Whatever happened to songwriting? Diese Frage stellt sich angesichts der unglaublichen Flut an Veröffentlichungen bei neun von zehn Fällen mit erstaunlicher Regelmäßigkeit immer wieder. Fette Soli, fetzige Riffs, oder amtliche Licks gibt es zuhauf, aber wirkliche Songs mit Hitpotential, die sich in der Erinnerung festsetzen, sind Mangelware. Umso erfreulicher, wenn sich Bands in den Vordergrund spielen, die nicht nur durch handwerkliches Können, sondern auch mit starken Kompositionen zu begeistern vermögen. H.E.a.T aus der 37.000 Einwohner zählenden Stadt Upplands Väsby in Schweden sind so ein Fall.

 



"Tearing Down the Walls" ist das mittlerweile vierte Studioalbum der im Jahre 2007 gegründeten Glam Metal Band. Hatte der im Jahre 2012 erschiene Vorgänger „Address the Nation“ schon gewaltig eingeschlagen, so setzt der neue Longplayer nochmal eins drauf.  Die Truppe um Erik Grönwall (Vocals), Eric Rivers(Gitarre), Jona Tee (Keyboards), Jimmy Jay (Bass) und Crash (Schlagzeug) hat auch diesmal wieder alles richtig gemacht.



Es ist eine Freude, das Album in einem Rutsch durchzuhören. Daran hat auch der perfekte Sound von Produzent Tobias Lindell maßgeblichen Anteil.

Allen voran knallen die neue Band-Hymne „A Shot At Redemption“, das mit seinem Mitgrölpotential gewaltig nach vorne treibende „Inferno“, oder das eingängige „Enemy in Me“ mächtig rein. Ganz toll die Arbeit von Eric Rivers an der Gitarre, der sich mit seinem Spiel immer in den Dienst der Sache stellt, aber auch richtig geil auf der Klampfe abjagen, und mit songdienlichen und melodischen Soli, so wie beispielsweise beim Opener „Point of No Return“, überzeugen kann.




Fazit: Endlich wieder ein starkes Arena Rock Album mit richtig Klasse Songs. Fans von FOREIGNER, JOURNEY oder WHITESNAKE werden frohlocken. Würde mich nicht wundern, wenn H.E.a.T 2014 in der Glam Rock Bestenliste ganz oben landen würden. "Tearing Down the Walls" zu toppen wird nämlich sehr, sehr schwer. Volle Punktezahl!


Erscheinungsdatum: 11. April 2014
Label: Edel:Records (Edel)

1. Point of No Return    5:16   
2. A Shot At Redemption    3:50   
3. Inferno    3:45   
4. The Wreckoning    1:02   
5. Tearing Down the Walls    3:33   
6. Mannequin Show    3:43   
7. We Will Never Die       3:50   
8. Emergency      4:11   
9. All the Nights     4:08   
10. Eye for an Eye    3:41     
11. Enemy in Me    3:37   
12. Laughing At Tomorrow     4:25

www.heatsweden.com