HAKEN „Affinity“



HAKEN hatte man als geneigter Fan der progressiven Spielarten schon seit jeher auf dem Radar. Spätestens seit dem im Jahre 2013 erschienen „The Mountain“ war es nur eine Frage der Zeit, bis das Sextett einen Genre-Volltreffer landen würde. Nun, mit „Affinity“ kann man ruhigen Gewissens verkünden, dass dies der Truppe rund um Gitarrist Charles Griffiths mit ihrem Ende April erschienen vierten Album eindrucksvoll gelungen ist.



Allen in den 80er-Jahren musiksozialisierten Hörern wird „Affinity“ der Londoner Progressive Rock Band sofort ins Ohr gehen. Griffith meinte zum Entstehungsprozess, dass bei der Komposition und Produktion, bei der übrigens Jens Bogren (OPETH, KATATONIA) seine Finger an den Reglern hatte, die Sounds von Genre-Klassikern wie ´90125´ (YES), ´Toto IV´ oder DiColas Sountrack zu ´Transformers - The Movie´ Pate standen. Und kein Track verkörpert diese Hommage besser als das – nomen est omen – umwerfend musikalisch-intertextuell umgesetzte „1985“. 


HAKEN gelingt dabei wie kaum einer anderen Band ihres Metiers Vorbilder und Einflüsse wie GENTLE GIANT, YES oder KING CRIMSON in ein modernes, zeitloses Gewand zu verpacken und in ihren eigenen Stil zu übersetzen. Ausgefeilte Harmoniefolgen, beeindruckende Instrumentalpassagen und anspruchsvolle Texte laden zum Eintauchen in ein musikalisch in sich schlüssiges Musik-Universum ein. Besonders hervorzuheben ist dabei das grandiose, über fünfzehn Minuten lange „The Architect“, bei dem Einar Solberg von den norwegischen LEPROUS als Gastsänger seine Aufwartung macht.



Jede Komposition ein Volltreffer. Auf rund neun Songs und einer Spielzeit von knapp über einer Stunde wird der Hörer durch ein musikalisches Wurmloch, vorbei an Roten Riesen und harmonisch-vertrackten Gravitationsfeldern geschleudert, die uns schwärmend immer wieder die Repeat-Taste drücken lassen. Engage!

 



Erscheinungsdatum: 29. April 2016
Label: Inside Outmusic (Sony Music)

1. affinity.exe [1:24]
2. Initiate [4:16]
3. 1985 [9:09]
4. Lapse [4:44]
5. The Architect [15:40]
6. Earthrise [4:48]
7. Red Giant [6:06]
8. The Endless Knot [5:50]
9. Bound By Gravity [9:29]

www.hakenmusic.com