MICHAEL VALEANU "Hard to Cook"






Geboren im Jahr 1985, lässt der französische Gitarrist MICHAEL VALEANU auf seinem zweiten Studioalbum "Hard to Cook" mit unglaublich ausgereiften und anspruchsvollen Kompositionen aufhorchen. Nun ist „Hard to Cook“ zwar schon im Jahr 2015 erschienen, aber erst kürzlich auf unserem Radar aufgetaucht. Grund genug für uns, sich ausführlich mit dem sympathischen, in New York lebenden Musiker zu unterhalten (siehe dazu auch unser ausführliches Interview mit Michael).


Komponiert in nur zwei Monaten, und aufgenommen an einem einzigen Tag! begeistert Valeanu mit zehn unter die Haut gehenden Kompositionen,  die in ihrer künstlerischen Nährlösung Spurenelemente von BILL FRISELL, JOHN SCOFIELD enthalten, aber auch von den Großtaten eines PAT MARTINO und WES MONTGOMERY erzählen. Valeanu zeigt sich dabei, ganz entgegen des Titels, als vorzüglicher Koch, der alle diese Einflüsse zu einem unbeschwert leichten, aber nichtsdestotrotz anspruchsvollen Ganzen mit seelischem Tiefgang zu vermengen weiß. Als besonderes Highlight muss an dieser Stelle das wunderbar melancholische „20 Years“ mit der nicht minder begabten Sängerin Cyrille Aimée hervorgehoben werden.


„Hard to Cook“ legt eindrucksvoll Zeugnis von dem herausragenden Talent MICHAEL VALEANUs ab. Erst kürzlich hat der Musiker ein Stipendium vom Virginia Center For the Creative Arts  erhalten, und schreibt eigenen Aussagen zufolge bereits an seinem dritten Studioalbum. Wir sind überzeugt, dass wir von MICHAEL VALEANU in Zukunft noch viel hören werden, und legen dieses Kleinod an gitarristischer Kunst jedem Jazz-Fan, aber nicht nur denen, wärmstens an Herz. Noch ein Geheimtipp in unseren Breitengraden.

 



Erscheinungstermin: 28. April 2015
Label: Michael Valeanu

1. Intro        
2. Floating Island    
3. Hard To Cook    
4. 20 Years        
5. Norwegian Omelette        
6. Blood Count    
7. Thousand Leaves
8. How Deep Is The Ocean
9. Firm Roots        
10. Palermo Seaport        

www.michaelvaleanu.com

Save

Save

Save