PAUL PERSONNE, ROBBEN FORD, RON THAL, „Lost In Paris Blues Band“









So was gibt’s auch nicht alle Tage. Treffen sich drei Gitarristen – und das wird jetzt kein Witz – spontan zu einer dreitägigen Jam-Session in Paris, muss das noch nicht notwendigerweise zu etwas Fruchtbarem führen. Wenn die Herren allerdings ROBBEN FORD, BUMBLEFOOT und PAUL PERSONNE (Gitarrist von JOHNNY HALLYDAY und Frankreichs Bluesmusiker Nr. 1) heißen, dann wird man hellhörig.

 



Als ob dem noch nicht genug wäre, gesellt sich zu den drei Saitenakrobaten noch der Gitarrist und Multinstrumentalist JOHN JORGENSEN dazu, seines Zeichens Grammy-Preisträger und Gewinner des „Guitarist of the Year“ Award der Academy of Country Music. Die weibliche Stimme auf dem Album hat die in den USA geborene, und in Belgien lebende Singer-Songwriterin Beverly Jo Scottist beigesteuert. Die Rhythmussektion bilden Bassist Kevin Reveyrand und Drummer Francis Arnaud, beides erfahrene und gefragte Session- und Livemusiker aus Frankreich.


Auf „Lost in Paris“ hat man sich u.a. Tracks von TOM WAITS, BOB SEGER, WILLIE DIXON, JANIS JOPLIN, HOWLIN’ WOLF, MUDDY WATERS  und  ELMORE JAMES angenommen. Die Idee, dreizehn handverlesene Coverversionen bekannter Blues-, Folk- und Rock-Klassiker neu einzuspielen hatte dem Vernehmen nach übrigens Paul Personne.


Das Erfreuliche dabei ist: Ford, Thal und Personne führen das Sprichwort von den vielen Köchen und dem verdorbenen Brei ad absurdum. Die sechsaitige „Feuerpower“ wird, und daran erkennt man die Meister, durchaus mit Bedacht eingesetzt. Einzelne Nummern herauszupicken ersparen wir uns jetzt. Es genügt festzustellen, dass jeder Blues-Fan hier voll auf seine Kosten kommt. 


Dass die Chemie zwischen Musikern, die sich angeblich noch nie zuvor persönlich getroffen hatten stimmt, ist schließlich auch keine Selbstverständlichkeit. Und nachdem der Advent bereits seinen Einzug gehalten hat, wollen wir das vorliegende Album daher auch gleich wärmstens für den Gabentisch empfehlen.

 

Fürs Schlusswort noch unser Französisch entstaubt und Paul Personne zitiert: Une totale réussite!

 




Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2016
Label: Earmusic (Edel)

Tracklist

1. Downtown (written by Tom Waits)
2. Fire Down Below (written by Bob Seger)
3. Little Red Rooster (written by Willie Dixon)
4. I Don’t Need No Doctor (written by Nick Ashford, Valerie Simpson, Jo Armstead)
5. One Good Man (written by Janis Joplin)
6. Tell Me (written by Howlin’ Wolf)
7. You’re Killing My Love (written by Mike Bloomfield, Nick Gravenites)
8. It’s All Over Now (written by Bobby & Shirley Womack)
9. Trouble No More (written by Muddy Waters)
10. Evil Gal Blues (written by Leonard Feather, Lionel Hampton)
11. I Can’t Hold Out (written by Elmore James)
12. Watching The River Flow (written by Bob Dylan)
13. Driftin’ Blues (Acoustic Version) (written by Johnny Moore, Charles Brown, Eddie Williams)

www.robbenford.com

www.bumblefoot.com

www.paulpersonne.com

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save