ANIMALS AS LEADERS "The Madness Of Many"





Den 4/4 Taktstock eingangs gleich mal an der Garderobe abgegeben. Die drei Ausnahmemusiker rund um Mastermind Tosin Abasi haben einmal mehr ihre irdische Daseinsform angenommen, und sich eine Auszeit von ihrem dystopischen Dasein auf einem von Cyborgs umkämpften brennenden Planeten gegönnt, um ein zwischen Prog, Jazz, Elektronik und Djent Einflüssen angesiedeltes polyrhythmisches Meisterwerk einzuspielen.



Schon längst hat der  überwältigend talentierte Tosin Abasi seinen Platz neben Fixsternen wie Allan Holdsworth, Tony MacAlpine, John McLaughlin, oder Ron Jarzombek am Virtuosenfirmament eingenommen.



Mit ihrem im November erschienen vierten Studioalbum "The Madness Of Many" tauchen die Musiker tief in ein musikalisches Universum voller Komplexität und sphärischer Kreativwolken ein. Abasi, sein kongenialer Partner an der Achtsaitigen Javier Reyes, und Schlagzeuger Matt Garstka ziehen auf "The Madness Of Many" alle Register ihres herausragenden Könnens, und zeigen uns polyrhythmischen Einzellern mit Tracks wie dem Opener „Arithmophobia“, dem herausragenden „Backpfeifengesicht“ oder dem vertrackten „Ectogenesis“ was eine Harke ist.



Es fällt auch dieses mal wieder schwer, der Versuchung zu widerstehen, sich beim Musikgeschäft seines Vertrauens eine achtsaitige Gitarre anzulachen. Auch wenn der Vorgänger etwas zwingender ausgefallen ist, so machen die einzigartige Kreativität und die atmosphärische Dichte und Vielschichtigkeit der Kompositionen Studio Album Nummer vier wieder zu einem Pflichtkauf für alle Genrefans.

 


An dieser Stelle sei auch nochmals unser Interview mit Tosin aus dem Jahr 2014 verlinkt, in dem der Meister recht ausführlich auf seine Einflüsse, Technik und kompositorische Herangehensweise eingeht.


Erscheinungstermin: 11. November 2016
Label: Sumerian Records

Tracklist


1. Arithmophobia       6:01
2. Ectogenesis      4:56
3. Cognitive Contortions       4:29
4. Inner Assassins       5:30
5. Private Visions of the World       4:57
6. Backpfeifengesicht      4:27
7. Transcentience      5:32
8. The Glass Bridge       5:04
9. The Brain Dance       7:01
10. Apeirophobia      4:59

www.animalsasleaders.org

Save

Save

Save

Save