AUDREY HORNE "Blackout"

 

Die Norweger sind schon zu beneiden. Im Index der menschlichen Entwicklung belegen sie regelmäßig Platz eins, gelten - ungeachtet ihrer Monarchie - als das demokratischste Land der Welt, und verfügen obendrein über einen prall gefüllten Pensionsfonds, der selbst Onkel Dagoberts Geldspeicher arm aussehen lässt. Von der Dichte an erstklassigen Bands ganz zu schweigen.

Für ihren sechsten Longplayer “Blackout” hat sich die Band aus dem hohen Norden, in dem es angeblich mehr Musiker als Musikhörer gibt, ordentlich Zeit gelassen. Was nicht weiter verwundert, war doch der Vorgänger “Pure Heavy” aus dem Jahre 2014 eher durchwachsener Natur. Nichts lag also näher, als der Versuch an den Kracher “Youngblood” aus dem Jahre 2013 anzuschließen.

AUDREY HORNE überzeugen auf “Blackout” durch starkes Songwriting, und mit Leidenschaft vorgetragene Doppelgitarrenparts, die man so und in dieser Form derzeit nicht oft zu hören bekommt. Auf Tracks wie “This is War”, “Audrevolution” oder “Rose Alley” galoppieren die Gitarren wieder in Richtung vergangener Großtaten. Arve Isdal, der auch bei ENSLAVED in die Saiten greift, und Thomas Tofthagen drängen sich auf “Blackout” ein für allemal als offizielle Murray-Smith Erben auf, und fackeln in bester Maiden-Manier ein erdiges Rhythmusgitarren-Feuerwerk ab, das sich gewaschen hat. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Album derzeit so ziemlich alle Neuerscheinungs-Bestenlisten toppt, und Isdal von einer deutschen Musik-Zeitschrift für einen “God of Riffs” Preis nominiert wurde (was allerdings auch schon wieder länger her ist).

An ihr Meisterwerk “Le Fol” aus dem Jahre 2007 können die Jungs zwar nicht anschließen, aber auch so werden die neuen Songs live formidabel krachen. Ohnehin wird man den Eindruck nicht los, dass hier mit dem Ziel einer maximal bühnentauglichen Darbietung komponiert wurde. Kein Wunder, gehören AUDREY HORNE doch zu den überzeugendsten Live-Bands der letzten Jahre, was wir nicht salopp dahingesagt wissen wollen, denn ein Konzert der Norweger ist ein Ereignis. In jeder Hinsicht.

Das lange Warten hat sich gelohnt!



Erscheinungstermin: 12. Januar 2018
Label: Napalm Records

Tracklist

1. This Is War
2. Audrevolution
3. Blackout
4. This One
5. Midnight Man
6. Light Your Way
7. California
8. Satellite
9. Naysayer
10. Rose Alley
11. Juggernaut (Bonus Track)
12. The End (Bonus Track)


https://audrey-horne.bandcamp.com/album/blackout