STEVE VAI - 23. Juni 2016 - "Passion and Warfare" Jubiläumsshow/ Wien

 

Anlässlich der 25 Jahre "Passion and Warfare" Jubiläumstour machte der Gitarrenvirtuose STEVE VAI am Donnerstag, den 23. Juni 2016, auch in der österreichischen Bundeshauptstadt Station. Für begeisterte Rock-Gitarristen, aber nicht nur für die, eigentlich ein Pflichttermin, wenn man bedenkt, welchen Einfluss dieses richtungsweisende zweite Soloalbum des Künstlers auf die weitere musikhistorische Entwicklung des Genres hatte.

 



Mit seinem aus Österreich stammenden Gitarrentechniker Thomas Nordegg flitzte Vai am spielfreien Mittwoch noch mit dem Motorrad durch Wien.  Dementsprechend herzlich viel dann auch das Willkommen an die zahlreich erschienen Besucher in der Simm City in Wien Simmering aus. Vai sollte die Zuhörer im Verlauf des Abends durch all seine zahlreichen Karrierestationen führen. Und so begann die „Denkmalpflege“ dann auch mit einem Ausschnitt aus dem 1986 erschienen Film „Crossroads – Pakt mit dem Teufel“.

Eingeleitet wurde der Abend mit Vais "Bad Horsie", bei dem der Gitarrist mit Kapuzzenjacke, Neon-Sonnenbrille und zwei Laserbeams - stets professioneller Entertainer, der er ist - die Bühne enterte. "The Crying Machine", "Gravity Storm" und "Whispering a Prayer" komplettierten die Aufwärmrunde, bis mit "Liberty" schließlich der "Passion and Warfare" Showteil eingeleitet wurde.

In der darauffolgenden Stunde wurden die Hörer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit dieses kompositorisch und spieltechnisch so außergewöhnlichen Albums mitgenommen. Ein gut gelaunter Vai präsentierte eine tolle Show, bei der Stars wie JOE SATRIANI und JOHN PETRUCCI mit teils perfekt vorproduzierten Einspielungen von der Videoleinwand grüßten, und Steve zum Jubiläum gratulierten. Besonders JOE SATRIANI bewies einmal mehr seine Gabe, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, und wechselte, sehr zur Erheiterung der Anwesenden während seines virtuellen Jams mit Steve nach jeder "Salve" sein Outfit. Gute Idee, perfekt umgesetzt.

Nicht verleugnet werden konnten an diesem Abend die hohen Temperaturen, die so manchen Besucher auch mal das Foyer zwecks Abkühlung aufsuchen ließen. Soundtechnisch hatten wir den Meister schon mal besser in Szene gesetzt erlebt, so wie beispielsweise vor bald drei Jahren im Linzer Posthof im September 2013. Ob das nun an der Location oder am Mischer lag - schwer zu beurteilen. Jedenfalls war es höllisch laut und stellenweise fiel auch die Differenzierung der Backing-Band im unteren Frequenzbereich etwas schwer. Nichtsdestotrotz war es eine Freude, den schweißtreibenden Unisono-Passagen zwischen Steve und seinem langjährigem Sideman an der Gitarre Dave Weiner beizuwohnen.

STEVE VAI zeigte sich einmal mehr in bester Spiellaune und nutzte die Gelegenheit auch für kleinere Improvisationen. Songs wie "The Animal", "The Audience is Listening", aber auch unbekanntere Stücke des Albums wie "Erotic Nightmares" oder "Sisters" zeugten von der unglaublichen Virtuosität und Ausnahmestellung dieses Künstlers. Auch dieses Mal wieder sehr gelungen war die Live-Darbietung von Vais wohl bekanntestem Song - "For the Love of God". Wir genossen das Wiedersehen mit dem Meister, und freuen uns schon auf eine Review seines am 24. Juni erschienen neuen Albums "Modern Primitive".

Unser Dank gilt an dieser Stelle Martina und Haubi!

 

 

Photos by Richman

 

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save