BLUES FESTIVAL ST. PÖLTEN - 27. Juli

 

Besser geht es im Sommer echt nicht. Bereits zum elften Mal fand am 27. Juli das Summer Blues Festival am Ratzersdorfer See bei St.Pölten statt. Die Location war perfekt gewählt für einen heißen Sommertag, bei dem man sich eigentlich nur durch einen Sprung ins kühle Naß Abkühlung verschaffen konnte. Gäste, die sich bereits gegen 17:00 Uhr einfanden, konnten die Gelegenheit nutzen, direkt neben der Bühne ihr Handtuch auszubreiten oder sich eine der umliegenden Liegestühle zu schnappen.



Auch dieses Jahr war das Line up sehr gut gewählt. Die Organisatoren Charlie Furthner, Mika Stokkinen und das Team des Büro V leisteten bei der Umsetzung auch heuer wieder ganze Arbeit. Insgesamt vier nationale und internationale Akts hatte man für das diesjährige Festival aufgeboten, nämlich das Bluesduo BLUES RUDY & PETER SCHMIDT aus Wittenberg in Deutschland, CHRISTOPH "Boogie Wolf" STEINBACH, ANGELA BROWN & MIKA STOKKINEN BAND, und als Headliner die MOJO BLUES BAND.

 

Kurz nach sechs Uhr eröffneten BLUES RUDY & PETER SCHMIDT mit ihren erdigen Interpretationen von Blues Klassikern den Reigen. Mit Peter Schmidt konnten wir Backstage kurz über dessen Gitarren fachsimpeln. Der Mann hat eine tolle schwarze '57er Gibson Les Paul Reissue, von denen es angeblich weltweit nur zehn Stück gibt. Gemeinsam mit Blues Rudy, der auch die Bass Drum bediente, sorgten sie für eine ausnehmend gute Stimmung, während sich die Sonne anschickte, hinter den Baumwipfeln langsam unterzugehen.

 

Kurz nach dessen Konzert kam es dann zu einem Stromausfall. Glücklicherweise war dieser nicht früher eingetreten. Ob er mit dem gleichzeitigen Einschalten der Flutlichter in der benachbarten NV Arena in Zusammenhang stand, konnte nicht bestätigt werden. CHRISTOPH "Boogie Wolf" STEINBACH heizte dann den Gästen kurz nach halb sieben Uhr mit seinen großartigen Boogie Boogie Klängen ordentlich ein. Bekannt als einer der schnellsten Pianisten, tourte bzw. spielte er bereits mit Stars wie ERIC BURDON, TONY SHERIDAN oder CHRIS FARLOWE. Kurz unterbrochen wurde der Gig dann von einer tollen Flugshoweinlage über den Köpfen der Gäste.

 

ANGELA BROWN & MIKA STOKKINEN BAND enterten dann gegen 21:00 Uhr die Bühne. Und es wurde schnell offenkundig, warum die Dame in Chicago als "the hottest lady in town" gefei­ert wird. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme lieferte die gebürtige US-Amerikanerin ein steiles Set ab, bei dem der Rhythmus an erster Stelle rangierte. Ein großes Lob für die tolle Mika Stokkinen Band – mit Mika an der Gitarre, Andreas Hadl am Kontrabass und Her­mann Aigner am Schlagwerk.

 


Als der Headliner dann schließlich gegen 22:30 Uhr die Bühne betrat, war das Festivalgelände pappevoll. TAIL DRAGEE, die große Legende des Chi­cagoblues sagte über die MOJO BLUES BAND, sie seien die "the blackest white boys I´ve ever seen!“ Nicht umsonst sind Erik Trauner und seine Mitmusiker eine "der" Blues Institutionen der Alpenrepublik. Wo and wann immer auch die MOJO BLUES BAND ihre Verstärker aufstellen, tauchen die Fans in Scharen auf. Auch an diesem Abend konnten die Musiker wieder restlos begeistern und mit ihrer kraftvollen und gefühlsbetonten Musik die Zuseher zum Tanzen und mitsingen animieren. Eine gelungene Show, bei der die Stimmung von einem Höhepunkt zum anderen jagte. 

 

Kurz vor Mitternacht gab es dann noch eine Jam-Session mit den Musikern des Abends. Ein krönender Abschluss eines großartigen Konzertereignisses, bei dem vor allem das Paket stimmte: großartige Musik, gutes Catering, und die Möglichkeit direkt beim Festivalgelände ein erfrischendes Bad zu nehmen. So lässt sich auch der heißeste Sommertag mehr als angenehm verbringen. Ein Fest für die ganze Familie. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Links


http://www.bluesrudy.de/

http://christophsteinbach.com

http://www.bluesangelabrown.de/


http://www.mikastokkinen.com/   

http://www.mojobluesband.com/