BETH HART and JOE BONAMASSA "Live in Amsterdam"

 

Review erstmals erschienen im Jahre 2014.

 

Kommt dieser Mann denn auch zum Schlafen? Man wird den Eindruck nicht los, dass JOE BONAMASSA nur unwesentlich weniger, als Jack Bauer in "24" ausgelastet ist.  Erst im Oktober letzten Jahres erschienen vier! DVDs seines "Tour de Force" Konzertmarathons. Nun legt dieser so unglaublich aktive Künstler mit "Live in Amsterdam" das nächste Live Dokument, dieses mal mit der im Jahre 1972 geborenen US-amerikanischen Sängerin BETH HART nach.



Angekündigt hatte sich so etwas eigentlich schon auf der im Jahre 2012 erschienen "Beacon Theatre: Live from New York". Das Highlight der DVD/Blue Ray war mit Sicherheit der Gast-Auftritt von Beth Hart. Nur logisch, dass man nach zwei sehr erfolgreichen Studioalben, "Don't Explain" und "Seesaw", eine Live Aufnahme nachlegen würde.


Aufgenommen wurden für das vorliegende Tondokument die beiden letzten Shows einer Reihe exklusiver Europa Dates im Sommer 2013 im Amsterdamer Koninklijk Theater Carré.

 

Photo: Christie Goodwin (www.hartandbonamassa.com)

Und, was soll man sagen? In diesem Genre gibt es eigentlich derzeit kaum eine bessere Paarung, als diese beiden Ausnahmekünstler, die wie geschaffen für gemeinsame Projekte sind. Auf einer Spielzeit von fast zwei Stunden gibt es dabei eine repräsentative Auswahl aus Klassikern, angefangen von Ray Charles’ “Sinner’s Prayer”, Delaney & Bonnie “Well, Well”, oder das obligatorische, aber geniale “I’d Rather Go Blind”.


Besonderes Highlight ist sicher die Version von „Nutbush City Limits“. Fette Strats, Teles und Paulas soweit das Auge reicht (wir sind natürlich überhaupt nicht neidisch). Ganz fein auch die Momente, in denen Bonamassa zur Slide Gitarre greift, so wie auf „Can’t let Go“.



Im Vergleich zur Performance auf "Beacon Theatre: Live from New York" hält sich Joe Bonamassa diesmal eher dezent im Hintergrund, und überlässt Beth Hart das Rampenlicht. Das spricht zwar für ihn. Doch machte gerade das den Charme des 2012er Auftritts aus, dass beide sich die erste Reihe teilten. Sei es drum. Hier gibt’s nichts zu meckern. „Live in Amsterdam“ ist ein tolles Konzerterlebnis fürs Heimkino, dessen Wert man auch noch in vielen Jahren zu schätzen wissen wird.


Fazit: Ton: sehr gut. Bild: Spitze. Band mit Horn-Section: umwerfend. Dass die Flut an Veröffentlichungen aus dem Hause BONAMASSA noch immer keine inflationären Züge angenommen hat, ist einzig der Qualität des gebotenen Materials geschuldet. Und so bleibt auch dieses Mal wieder nur der Griff ins ausgemergelte Portemonnaie, um die Zeit bis zum nächsten Konzert zu überbrücken. Herausragend!



DVD/Blue Ray:
Das Bonusmaterial ist durchaus sehenswert, und bietet neben Interviews mit allen Beteiligten, interessante Backstage-Einblicke. So erfährt man beispielsweise, wie es zu der Zusammenarbeit der beiden Künstler gekommen ist. Abgerundet wird das Ganze noch von einem Alternate Take von „Someday After Awhile (You’ll Be Sorry)“.

 

Erscheinungsdatum: 21. März 2014
Format: DVD
Label: Mascot Label Group (rough trade)

Tracklist

1. Amsterdam, Amsterdam! (Intro) (Live)    1:45   
2. Them There Eyes (Live) 2:59     
3. Sinner's Prayer (Live) 4:21   
4. Can't Let Go (Live)    5:12   
5. For My Friends (Live) 4:33   
6. Close To My Fire (Live) 5:30   
8. Something's Got a Hold On Me (Live) 6:18   
9. Your Heart Is As Black As Night (Live) 5:19     
10. Chocolate Jesus (Live) 2:51   
11. Baddest Blues (Live) 5:09   
12. Someday After Awhile (You'll Be Sorry) (Live) 6:04   
13. Well, Well (Live) 4:51   
14. If I Tell You I Love You (Live) 3:51   
15. See Saw (Live) 3:18   
16. Strange Fruit (Live) 5:58   
17. Miss Lady (Live) 7:19   
18. I Love You More Than You'll Ever Know (Live) 7:54   
19. Nutbush City Limits (Live) 3:49     
20. I'd Rather Go Blind (Live) 10:01   
21. Antwerp Jam (Live) 5:25

 

http://www.hartandbonamassa.com/