CARL VERHEYEN "The Grand Design"



Durch seine regelmäßigen Soloalben und seine Tätigkeit als Studiogitarrist hat sich der im Jahre 1954 geborene US-amerikanische Musiker CARL VERHEYEN in über 25 Jahren beruflicher Tätigkeit als Fixstern im illustren Kreis der sogenannten "First call" Session Players einen exzellent Ruf erspielt. Als Studio- und Sessiongitarrist für CHER und die BEE GEES und seiner Arbeit als Bandmitglied der legendären SUPERTRAMP ist er auch über Musikerkreise hinaus vielen Musikliebhabern ein Begriff. Lesern aus Österreich dürfte CARL VERHEYEN übrigens auch kein Unbekannter mehr sein. Spielte dieser doch mit dem Jazzurgeistein KARL RATZER im Jahre 2001 ein Album unter dem Titel "Reel to Real" ein.



Für sein im Mai 2016 erschienenes Studioalbum "The Grand Design" (in den USA wird das Album erst am 21. Oktober veröffentlicht) hat sich Verheyen zahlreiche Gäste ins Studio geholt. Darunter SONNY LANDRETH, STUART HAMM, DAVE MAROTTA, JOHN MADER JIM COX, und CHESTER THOMPSON.



Mit "The Grand Design" hat CARL VERHEYEN ein entspanntes Album mit intellektuellem Anspruch und gehaltvoller Substanz abgeliefert. Die zehn Songs oszillieren zwischen Singer/Songwriter, Blues, Soul und Americana Tradition, und laden zum immer wieder hören ein. So richtig geht die Sonne immer dann auf, wenn der Musiker mit seinem geschmackvollen Ton sein Instrument zum Singen bringt. Und so ist "The Grand Design" mit einer Spielzeit von 50 Minuten eine Fundgrube an geschmackvollen Sounds, inspirierten Licks, und ein Paradebeispiel dafür, wie dieser sein "Intervallic Design" Improvisationskonzept mit Leben erfüllt. Überhaupt ist Verheyen ein ganz vorzüglicher Lehrer. Dessen unlängst auf einer Online Bildungsplattform für Gitarristen veröffentlichten Jazz Improvisations- und Rhythmusgitarrenkurse gehören mit zum Besten, was in diesem Bereich derzeit angeboten wird.


CARL VERHEYEN geht auf Tour, und wird dabei ganze vier Mal in Österreich Station machen. Alle Tourdaten seht ihr hier.

 


Erscheinungstermin: 17. Mai 2016
Label: Cranktone Entertainment

Tracklist

1. The Times They are A-Changin’
2. Closing Time Blues
3. Distracted Girl
4. Beyond My Reach
5. Angels
6. Warrior
7. Live My Days
8. Adeline
9. Intangibles Collide
10. Candy Fame

www.carlverheyen.com

Save

Save